Wandern in Brandenburg, Teil II

Letzten Sonntag, obwohl über ganz Deutschland eine bedrohliche Aschewolke aus Island hing, packte ich meinen Rucksack und setzte mich ins Auto mit dem Ziel Wandlitz bei Berlin. Meine Stimmung steigerte sich, je näher ich dem Barnimer Naturpark kam: am ganzen Horizont keine Spur einer Wolke, geschweige denn einer Wolke aus dem Rachen eines isländischen Vulkans, Gesichter der Fahrer auf der Autobahn und die der Passanten am Wegesrand wurden entspannter – wahrscheinlich dämmerte ihnen langsam, dass die geologischen Geschehnisse der letzten Tage Weiterlesen

Wandern in Brandenburg, Teil I

Ich habe mich vor Kurzem mit einer Idee angefixt. Nein, nicht die Welt vor Hunger, den Kriegen und vielen Plagen zu retten.  Nein, auch nicht einen Baum zu pflanzen – das habe ich schon lange vor (ungefähr seit 10 Jahren). Nein, es geht schlicht ums Wandern. Ja, Wandern. Mit Rucksack und so. Und lacht nicht, dass ist eine sehr ernsthafte Sache für mich! Der Hintergrund, ist der – ich wollte schon immer mal einen Trekking-Urlaub in Alaska machen… Oder in Kanada…. Oder auch in Norwegen…. In irgendeinem skandinavischen Land… Weiterlesen